Meine Entscheidung nach dem Abitur ein FSJ in Israel zu machen stand schon relativ früh fest. Die erste Hälfte meiner 10 Monate habe ich bei Alut in Givat Brenner gearbeitet. Givat Brenner ist der größte Kibbuz Israels und liegt in der Nähe von Rechovot. Dort gibt es außer einem sehr guten Falafelstand und einem kleinen Supermarkt, auch sehr viele Kindergärten. Ich habe gerne mit den autistischen Menschen gearbeitet. Mit meinen Mitfreiwilligen von der ZWST und auch von anderen Organisationen, die in Rechovot gelebt haben, bin ich immer noch sehr gut befreundet. Nach 5 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, meine Einsatzstelle zu wechseln und nach Jerusalem zu ziehen. Dort habe ich im Israel Goldstein Youth Village gelebt und für Alut mit autistischen Menschen gearbeitet. Das Israel Goldstein Youth Village liegt im Stadtteil Katamon. Unteranderem wegen meiner prägenden Zeit in Israel, habe ich mich dazu entschieden Judaistik zu studieren und lerne jetzt Hebräisch, was mir in Israel leider nur sporadisch gelungen ist.

Zurück zur Übersicht